Anmelden



ViFas, LOTSE und Co. auf dem #bibtag11

15. Juni 2011 von

In der letzten Woche fand in Berlin der 100. Bibliothekartag (und, nebenbei bemerkt: mein ganz allererster) statt.  Von Dienstag bis Donnerstag habe ich dort eine Ecke des Stands formlerly-known-as-vascoda  betreut und vorbeischlendernde BesucherInnen über das Wiki zum SSG-System webis, die ViFaPol und ihre Erweiterung hier im Projekt Akte20.09 und Academic LinkShare als Infrastruktur für ViFas informiert und mit reichlich Gummibärchen versorgt.

Ein netter Nebeneffekt unseres Gemeinschaftsstand war, dass er man sich dort sehr gut mit den anderen Fachportal-und-drumherum-Beschäftigten face-to-face unterhalten konnte.

Spannend fand ich die Mischung der  Besucher unseres Stands, die aus den verschiedensten Bibliotheken aus dem In- und Ausland kamen (bei letzteren kam z. B. webis als ein zentraler Einstieg in das SSG-System in Deutschland sehr gut an…).  So ergaben sich je ganz unterschiedliche Gespräche und Berührungspunkte zum Thema Fachportale, über ihre Funktionsweise und Brauchbarkeit für die Auskunft, über technische Hintergründe und Trends, über ihre strategische Ausrichtung, …

Mein Abschluss des Bibliothekartags war die Unkonferenz freit<tag> am IBI.  Mein Fazit: gut organisiert und sympathisch aufgezogen. Gerne mehr.

Weiterlesen:

One Response to “ViFas, LOTSE und Co. auf dem #bibtag11”