Anmelden



eDoc.ViFaPol: Der Volltextserver der ViFaPol wird eigenständiger

25. Februar 2011 von

Der Dokumentenserver der ViFaPol hat eine Nutzeroberfläche bekommen. Bislang war er ein im Hintergrund tätiger Teil des Portals: Auf ihm gespeicherte Dokumente werden in den OPAC der SUB Hamburg katalogisiert und sind in über den SSG-OPAC Politikwissenschaft und Friedensforschung in die Metasuche der ViFaPol eingebunden.

Nun tritt er aus dem Schatten und wird ein eigenständiges Modul der ViFa: unter edoc.vifapol.de/opus können derzeit etwa 2600 Texte im Volltext durchsucht werden. Daneben steht auch eine erweiterte Suche in den Metadaten zur Verfügung und es kann im Bestand nach den liefernden Einrichtungen, Schriftenreihen, Erscheinungsjahren, Themen (DDC-Klassifikation) und Sondersammelgebieten gestöbert werden.

Grundlegendes Motiv bei der Entwicklung des Designs war, einen entsprechend der Wünsche der Zielgruppe möglichst schlichten und funktionalen aber dennoch ansprechenden Auftritt zu gestalten. Die neue Oberfläche ist auch als Vorstudie für eine Überarbeitung des Designs der ViFaPol insgesamt gedacht. Wir freuen uns über jedes Feedback dazu. Großer Dank geht an Pascal Ngoc Phu Tu, der diese Arbeit in einem Werkvertrag durchgeführt hat.

Die nächsten Maßnahmen werden nun eher unter der Haube des Servers vorgenommen: Verbesserung des Metadaten, Einbindung in Repositoriennetzwerke und mittelfristig die Zertifizierung durch DINI.

Comments are closed.